Was ist Life Science?

Life Science. Biowissenschaften

Eine einheitliche Definition für den Begriff „Life Science“ beziehungsweise „Life Sciences“ existiert nicht. Man kann ihn mit „Lebenswissenschaften“ oder „Biowissenschaften“ übersetzen. Im Grunde ist „Life Science(s)“ ein Sammelbegriff für unterschiedliche wissenschaftlichen Disziplinen, die sich in irgendeiner Weise mit lebenden Organismen befassen. Früher wurde das auch einfach als „Biologie“ bezeichnet. Sie erinnern sich vielleicht: das aus dem Altgriechischen stammende „bios“ bedeutet „Leben“.

Da es aber immer mehr interdisziplinäre Forschungsbereiche gibt, die sich weder von der Biologie scharf abgrenzen lassen noch direkt zur Biologie gehören, ist zunehmend von Life Science(s) die Rede. So kann „Life Science(s)“ neben allen Disziplinen der Biologie ebenso manche Bereiche der Ingenieurswissenschaften, Informatik, Physik, Chemie sowie unter anderem die Pharmazie, Medizin und Ernährungswissenschaften umfassen.

Allerdings verwendet nicht jeder den Begriff gleich. Während vor allem die Industrie mit „Life Science(s)“ meist nur die anwendungsorientierte Forschung abseits der Grundlagenforschung meint, benutzen andere wie beispielsweise der „Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e. V. – VBIO“ den Begriff synonym zu „Biologie“ und „Biowissenschaften“.

Ich persönlich halte es diesbezüglich eher mit dem VBIO, lasse die Grenzen weitestgehend offen und beziehe insbesondere die medizinische Forschung mit ein, die ohnehin häufig von Biolog*innen betrieben wird.